Seid Ihr auf der Suche nach Dingen rund ums Kind, die Euch verzaubern? Dann schaut doch mal auf der Seite von Tinyfoxes vorbei. Als ich über Umwege von der Druckerei, die die tollen Kinderbücher druckt, auf die Seite von Kristin gestoßen bin, war ich verzaubert.
Neben den fantasievollen Kinderbüchern, von denen ich Euch einige vorstellen möchte, findet Ihr unter dem Label auch Kunstdrucke, Wandsticker, Feen- und Wichteltüren, Spiele, Fenstersticker und allerlei mehr Rund ums Kind.
Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen bekommt Ihr im folgenden Kurzinterview:
KinderLeseWunder: Wer bist Du in einem Satz?
Tinyfoxes: Hauptberuflich bin ich Kinderbuchautorin, Illustratorin und Verlegerin.
KinderLeseWunder: Warum schreibst Du?
Tinyfoxes: Das Schreiben ist einfach eine wunderbare Form, sich und seine Gedanken mit anderen zu teilen. Als Kind habe ich Grimms Märchen geliebt und jeden Tag gelesen. Rückblickend weiß ich, dass Märchen und Geschichten nicht nur eine Form der Unterhaltung sind. Wenn man sich mit den Figuren identifizieren kann, sind Märchen, aber auch Geschichten inspirierend, lehrreich und manchmal auch heilsam. Bücher sind so unendlich wertvoll, ganz besonders für Kinder.
KinderLeseWunder: Was inspiriert Dich zu deinem kreativen Schaffen?
Tinyfoxes: Da sind zum einen meine drei Kinder, zum anderen die Tiere, die ich halte. Meinen Bienen finde ich extrem faszinierend, aber am witzigsten sind unsere Hühner! Eins lief im Sommer, wenn die Terassentür aufstand, gern in unser Wohnzimmer und versuchte immer wieder, im Bücherregal ein Ei zu legen. Was ist bei einer Geschichte von Dir zuerst da – die Bilder oder die Worte? Das ist schwer zu beschreiben, aber es gibt Momente, da ploppt so ein Gedanke auf, eine Idee, die sich auch recht schnell mit einem Bild verbindet und dann in mir arbeitet. Das kann auch nachts sein, weswegen ich im Nachttisch immer ein Notizheft und einen Stift liegen haben.
KinderLeseWunder: Für Dein neuestes Buch, dass in wundervollen Reimen geschrieben ist, haben Deine Hühner ein wenig Modell gestanden – magst Du von ihnen erzählen?
Tinyfoxes: Zugegeben, auf den ersten Blick wirken Hühner ein bisschen doof, das macht es so lustig, sie zu beobachten. Aber gerade weil ich ihnen gern mal zuschaue, weiß ich, dass sie es nicht sind. Sie sind liebenswert und auch recht clever. Man kann sie nicht zweimal veräppeln, denn sie merken sich das.
KinderLeseWunder: Du schreibst wundervolle Kinderbücher, illustrierst sie selbst und verlegst sie. Wie schaffst Du das?
Tinyfoxes: Das ist alles eine Frage der Zeiteinteilung und Selbstorganisation. Ich habe nicht gern Leerlauf.
KinderLeseWunder: Wie sieht Dein Alltag aus?
Tinyfoxes: Mein Alltag unterscheidet sich vermutlich nicht so sehr von dem anderer berufstätiger Mütter, aber die Art, wie ich mein Geld verdienen kann, weiß ich sehr zu schätzen.
KinderLeseWunder: Du bist nicht nur Autorin und Illustratorin, sondern entwirfst auch Spiele und tolle Produkte. Nähst Du selbst oder gibst Du deine Entwürfe in Auftrag?
Tinyfoxes: Die Produkte, die wir verkaufen, nähe ich nicht selbst, das mache ich nur privat. Ich bin ja keine gelernte Schneiderin.
KinderLeseWunder: Du bist ein kreative Person – hast Du Ideen, wie Eltern Kreativität bei Ihren Kindern und sich selbst fördern können?
Tinyfoxes: Das ist im Grunde nicht schwer. Wenn Kinder nur beschränkten Zugang zu digitalem Spielzeug haben, wenden sie sich Beschäftigungen zu, die Kreativität erfordern: das können Rollenspiele mit Figuren sein, das können Bilder oder Bastelarbeiten sein. Die größte kreative Energie entsteht vielleicht sogar aus Langeweile.
KinderLeseWunder: Deine Bücher lässt Du bei einer nachhaltigen Druckerei drucken. Warum ist Dir Nachhaltigkeit wichtig?
Tinyfoxes: Von Nachhaltigkeit würde ich nicht sprechen, aber wenn man regional produzieren lässt, hat das durch kurze Transportwege sicher Vorteile für die Umwelt. Generell denke ich, dass wir mit den Ressourcen, die wir haben, schonend und bewusst umgehen sollten. Mir ist Umweltschutz wichtig, und ich bedaure sehr, dass Klimaschutz und Umweltschutz oft gegeneinander ausgespielt werden. Es darf nicht sein, dass der Umweltschutz das Nachsehen hat.
KinderLeseWunder: Hast Du einen Lifehack für Familien, mit dem sie einen Schritt Richtung Nachhaltigkeit im Alltag gehen können?
Tinyfoxes: Man kann auf so vielen Wegen bewusster leben, und das fängt vor allem dabei an, dass man die Dinge um sich herum achtet und nicht als selbstverständlich sieht. Wir alle leben ja sehr unterschiedlich, die einen urban, die anderen ländlich, da gibt es nicht den einen Weg, und ich möchte niemandem vorschreiben, wie er sein Leben gestaltet.