„Opa, stimmt es, dass früher alles besser war?“ „Nein, nicht besser“, antwortet Opa Maus, „aber anders.“ Mit diesem wahren und sympathischen Dialog beginnt das Abenteuer der drei Mäusegeschwister Anton, Lotte und Max.
Opa erzählt den Dreien, wie er als junger Mäuserich so war und welche Träume er hatte. Die neugierige Lotte lässt sich von Opas Träumen anstecken und da sie eine schlaue Erfinderin ist, entwirft sie fix einen Plan und die benötigten Dinge.
Opas Traum, den er nun nicht mehr wahr machen kann, war es die Welt zu entdecken. In einem Heißluftballon machen sich die Geschwister heimlich auf den Weg die Welt für Opa zu entdecken und ihr unvergessliches Abenteuer beginnt.
Sie besuchen Paris, Rom und London, überqueren den Ärmelkanal und besiegen eine fiese Rattenbande. Überall wo sie hinkommen helfen sie anderen Tieren und schließen Freundschaften.
Die Geschichte der drei Mäuse ist ein spannendes Abenteuer voller herzlicher Momente, ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen ab Ende 2. Klasse.
Mein Lieblingszitat: aus dem Buch
„Die Menschen wollen etwas über ihre Vergangenheit erfahren und über sich selbst staunen. Sie glauben, dass sie so auch etwas über sich selbst erfahren. Mich würde viel mehr interessieren, wie die Mäuse früher gelebt haben.“
„Ein unvergessliches Abenteuer“ von Kristin Franke, S.83
Ob die Mäuse im Forum Romanum auch etwas über ihre Vergangenheit entdecken erfahrt ihr im Buch.
Wir haben viel Spaß mit der Geschichte und den interessanten Figuren gehabt und auch ein wenig Europa entdecken dürfen.
Die stimmungsvollen Illustrationen haben meine Mädels besonders beeindruckt.
Mehr über die Kooperation, die Autorin und TinyFoxes erfahrt Ihr auf der Kooperationsseite Tinyfoxes.