„Das Kosmos Buch der Technik – So funktioniert‘s: Von Brennstoffzellen bis Marsroboter“, erschienen 2021 im Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-17312-1
Unsere Welt wird immer komplexer, vor allem auch die technischen Geräte die uns umgeben. Doch das Zeitalter des Überflusses können wir nur stoppen und umweltbewusst handeln, wenn wir dem Trend zum Reparieren und Recyceln folgen und verstehen, wie die technischen Geräte um uns herum aufgebaut sind.
Inhalt
Leser:innen ab 8 Jahren können 300 verschiedene Geräte und Maschinen kennenlernen und mit Hilfe von Querschnittabbildungen und leicht verständlichen Texten ein elementares Verständnis für sie aufbauen. Viele Infokästen ergänzen spannende Informationen rund um die Technik. Acht Schwerpunktbereiche (Haus und Haushalt, Freizeit, Handwerk und Industrie, Stadt und Land, Verkehr, Die Welt der Computer, Hightech, Medizin) beleuchten unterschiedlichste Geräte: von Nähmaschine und Rasenmäher, Musikinstrumente und Quadracopter über Kraftwerke und Biogasanlagen, Planierraupe und Melkmaschine, zu Einparkhilfe, Laserdrucker, Mikroskop und Hörgerät ist viele dabei.
Unsere Meinung
Vor allem die Querschnitte durch technische Geräte haben uns beeindruckt und lassen teilweise auf einen Blick die Welt anders erscheinen. Plötzlich werden mysteriöse Apparate zu einer Ansammlung von Rädchen und Schrauben, die uns den Alltag erleichtern oder in kniffligen Situationen zur Seite stehen. Die Texte sind kurz und knapp, geben einen tollen Überblick und sind doch für die meisten Leser:innen ausreichend für ein Grundverständnis.
Um komplexere Sachverhalte aus der MINT – Welt zu verstehen hilft es oft mehrere Sinne anzusprechen. Das Lesen und Verstehen ist dann ein guter Einstieg, in das erste Verständnis der Technik für Kinder. Doch wenn Kinder etwas selbst ausprobieren und nachbauen können, schafft das oft einen besonderen Aha – Moment.
Auf dem Markt gibt es verschiedene Anbieter für Experimentierkästen. Gute Erfahrungen haben wir unter anderem mit den Experimentierkästen der MINT – Reihe für Kinder vom Kosmos Verlag gemacht. Die Anleitungen sind kinderleicht erklärt, die einzelnen Teile stabil und das Kind kann selbstständig loslegen.
Hier zeigen wir Euch den Experementierkasten „Mechanical Power – Faszinierende Modelle mit Spiral-Motor“ für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.
Inhalt
Mit dem Set können drei verschiedene Aufziehmodelle mit dem Steckprinzip gebaut werden: ein Auto, ein Roboter und ein Timer. Mit enthalten ist ein Heft mit einer Aufbauanleitung und kurzem Hintergrundwissen zum Verstehen was gebaut wird. Zusätzlich wird eine Schere oder Zange benötigt, um die Teile zu lösen.
Ablauf
Alle Teile werden ausschließlich gesteckt. An einigen Stellen wird minimal mit einem beigelegten Mini-Schraubenzieher gedreht.
Unsere Meinung
Der Große ist total begeistert. Mit diesen Modellen hat er das Prinzip des Aufziehmotors von Grund auf verstanden. Dank des Roboters hat er außerdem mehr über das Gleichgewicht bei beweglichen Modellen gelernt und freut sich schon dieses Wissen für seine eigenen Ideen umzusetzen.
Auch der Timer und das Auto faszinieren beim Aufbau und Ausprobieren. Mein Sohn hat sich über mehrere Tage verteilt damit beschäftigt, viel gelernt und Freude dabei gehabt. Wir können ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
Ein Video zum Roboter gibt es auf unserem Instagramkanal:
Weitere Infos gibt es beim Verlag: